Eine Gartenpumpe leiser machen ?

Die unangenehme Geräuschkulisse von Gartenpumpen ist (leider) immer wieder ein beliebtes Thema für „Gespräche“ zwischen Nachbarn. Wie man konkret hier Abhilfe schaffen kann, wollen wir einmal aus verschiedenen Betrachtungswinkeln beleuchten. Denn tatsächlich hängt der Stressfaktor nicht nur von den Dezibel ab, die eine Gartenpumpe im Betriebsmodus abgibt. Die Faktoren Standort, Untergrund, Anschluss an das Rohrsystem und Motorgeräusch sind gemeinsam maßgeblich für die reale bzw. die gefühlte Geräuschkulisse einer Gartenpumpe verantwortlich.

In diesem Beitrag erfahren Sie welche Gartenpumpen besonders leise sind, wertvolle Tipps für die Platzierung und wie eine nachträgliche Lautstärkereduzierung aussehen kann.

laerm-schall-dezibelEine leise Gartenpumpe kaufen

Multi eco Serie von KSB
Multi ECO Serie von KSB

Es ist tatsächlich absolut simpel: Kaufen Sie eine leise Pumpe um späteren Stress zu vermeiden. Auch eine Wasserpumpe enthält mechanische Teile, die Dank einer Stromzufuhr sich bewegen. Lärm ist bei ca. 1400 bis 2900 Umdrehungen pro Minute vorprogrammiert. Handelsübliche Wasserpumpen für den Einsatz als „Gartenpumpen“ lärmen dabei im Betriebsmodus mit etwa 58 bis 89 Dezibel. Beim Neukauf einer Pumpe sollte man also unbedingt auch den Betriebslärm in seine Überlegungen einbeziehen. Sehr leise Pumpen mit 55 bis 67 db(A) hat beispielsweise der Hersteller KSB, mit seinen Modellen der Multi ECO Serie im Portfolio. Mit dem Kauf einer solchen leisen Pumpe haben Sie bereits 50% Ihrer Hausaufgaben für eine leise Gartenpumpe erfüllt.

Den richtigen Platz finden

Schwingungsdämpfer
Schwingungsdämpfer

Bei der Platzierung der Pumpe wird berechtigter Weise vor allem der Witterungsschutz samt Frostfreiheit beachtet. So sind dann Schuppen, Keller und Carports beliebte Installationsorte … häufig stellt man erst im realen Betrieb fest: Viel zu laut! Selbst eine leise Pumpe kann später doch ganz schön laut sein. Aber warum? Wer sich ein wenig mit der Technik beschäftigt kommt schnell auf die Spur des Lärms. Unser Tipp lautet: Nutzen Sie als Saug- und Druckschlauch sogenannte flexible Panzerschläuche, sie übertragen keine Vibrationen der Pumpe in das Rohrsytem. Wer diese Änderung noch mit dem Einsatz von Schwingungsdämpfern beim Befestigen der Pumpe kombiniert wird erstaunt sein, wie viel dies ausmacht. Übrigens kann man zur Befestigung der Pumpe auch eine sogenannte Wandkonsole nutzen,  so ist man dann bei der Befestigung der Pumpe ideal versorgt.

Es geht noch leiser!

Einige Nutzer von Gartenpumpen gehen einen Schritt zu weit, sie versuchen mit Noppenfolie, alten Wohnzimmerdecken oder Handtüchern die Pumpe zu bändigen. VORSICHT! Auch eine Gartenpumpe benötigt nicht nur Strom und Wasser, sondern auch Luft 😉 . Neben dem reinen Defekt einer so betriebenen Pumpe (thermisches heißlaufen des Motors) ist vor allem die Brandgefahr ein gefährliches Spiel mit dem Feuer! 

Pumpendom
Pumpendom

Mit einem sogenannten Pumpendom kann man gefahrlos und optisch angenehm eine weitere Dämpfung erzielen. Die Gartenpumpe mit seinen Schläuchen und Kabeln wird dabei nicht nur optisch angenehm verpackt. Vor allem ist so eine 100% gefahrlose zusätzliche Dämpfung der Betriebsgeräusche möglich. Der Pumpendom besitzt übrigens einen hochwertigen Edelstahldeckel und ist ab Werk mit einem Wasserhahn ausgestattet. Individuelle Anpassungen können bei der Bestellung vereinbart werden, oder selbst durchgeführt werden.

Wenn Sie die obigen Tipps umsetzen, werden Sie ein deutlich angenehmes Betriebsgeräusch ihrer Gartenpumpe erzielen. Der Stress mit dem Nachbarn sollte sich in wenigen Stunden verflüchtigt haben … einfach so.

 

Wenn Sie noch zusätzliche Tipps zu Geräuschdämmung haben, würden wir uns über Ihre Information freuen. Entweder Sie nutzen dazu gleich das Kommentarfeld oder schreiben uns eine eMail.

Kommentare (14)

  • Thorsten Antworten

    Hallo, der Artikel ist wirklich hilfreich. Der Pumpendom ist mir neu, ist aber eine interessante Lösung. Ich habe es etwas anders gelöst gehabt. Es gibt für Musikstudios „Isolier-Material“ das jeglichen Schall schluckt. Ist ähnlich wie Schaumstoff mit einer unebenen Oberfläche. Diesen habe ich in einen großen Karton eingebaut und darin die Pumpe installiert. Da es sich um eine Installation innerhalb des Hauses handelt, ist es auch keiner Witterung ausgesetzt und funktioniert sehr gut. Selbstverständlich ist hierbei auch eine ausreichende Luftzufuhr zu beachten.
    Gruß

    02/12/2016 um 19:31
  • Muller Antworten

    Der Lärm wird vom sogenannten Ejektor oder auch Diffusor genannt erzeugt. Durch dieses Bauteil entstehen Strömungsgeräusche. Da eine mehrstufige Pumpe, also eine Pumpe mit mindestens zwei Laufrädern, keinen Ejektor hat, ist sie ruhiger. Allerdings gibt es auch Modelle die aus irgendwelchen Gründen trotzdem Lärm erzeugen.

    Ich schätze mal die Güde wird laut sein, denn sie sieht genauso aus wie eine italienische Pumpe die ich manchmal verbaue. Und oftmals ist der Hersteller der gleiche.

    24/02/2017 um 16:42
  • Shimill Antworten

    Vielen Dank für den Artikel! Ich finde, dass diese Information sehr hilfreich ist. Wenn man sich im Thema gar nicht auskennt, denkt man nicht dran, dass eine Gartenpumpe sehr laut sein kann. Ich habe eine sehr gute Gartenpumpe gekauft, aber die Lautstärke von der Gartenpumpe beschäftigt mich immer noch, weil ich wollte, dass sie etwas leiser wäre. Es ist ein guter Tipp flexible Panzerschläuche zu verwenden. Das war auch sehr interessant über den Pumpendom etwas zu erfahren. Das klingt wie eine sehr gute Lösung!

    24/03/2017 um 00:19
  • Robb Antworten

    Gut geschrieben! Danke für den Artikel!

    11/06/2017 um 09:12
  • Gartenbewässerung mit Hilfe einer Gartenpumpe - Gartenfräse Experte Antworten

    […] Was vor der Installation einer Wasserpumpe oftmals nicht bedacht wird, ist die Geräuschkulisse die diese verursachen kann. Das ist nicht nur ärgerlich für einen selber, sondern auch für die angrenzenden Gärten und deren Bewohner. Nicht nur die angegebene Dezibel, die im laufenden Betrieb der Wasserpumpe verursacht werden, sondern auch Faktoren wie Anschluss an das Rohrsystem, Standort und Untergrund beeinflussen die Tatsächliche Lautstärke der Pumpe. Nützliche Hinweise auf was es zu achten gilt und wie man die Lautstärke verringern kann findet ihr in diesem Beitrag. […]

    14/08/2017 um 13:00
  • Ule Antworten

    Der Lärm wird vom sogenannten Ejektor oder auch Diffusor genannt erzeugt. Durch dieses Bauteil entstehen Strömungsgeräusche. Da eine mehrstufige Pumpe, also eine Pumpe mit mindestens zwei Laufrädern, keinen Ejektor hat, ist sie ruhiger. Allerdings gibt es auch Modelle die aus irgendwelchen Gründen trotzdem Lärm erzeugen.

    Ich schätze mal die Güde wird laut sein, denn sie sieht genauso aus wie eine italienische Pumpe die ich manchmal verbaue. Und oftmals ist der Hersteller der gleiche.

    13/09/2017 um 18:25
  • Mia Antworten

    Danke für die guten Tipps zum Gartenbrunnen. Lärm mag ja niemand im Garten haben. Darum ist diese Hilfestellung wirklich etwas sehr sinnvolles. Ein hat Bekannter die Pumpe nicht nur gedämmt, sondern noch durch einen Ultraschallverdampfer getunt. Dadurch sieht es jetzt bei ihm wie in einer Feenlandschaft um den Brunnen aus.

    25/05/2018 um 07:22
  • Sebastian Antworten

    Danke für die Tipps zur leiseren Gartenpumpe. Ich habe ein paar Panzerschläuche erworben und möchte sie gerne mit der Gartenpumpe verbinden. Vielleicht baue ich mir auch einen solchen Pupendom!

    15/06/2018 um 16:40
  • Sir Pflanzelot Antworten

    Unsere Pumpe steht in einer handelsüblichen, rechteckigen 300-Liter Regentonne. Ich habe den Boden abgetrennt und die Tonne einfach über die Pumpe gestülpt. Da sie in einem Kiesbeet steht, konnte ich die Tonne durch eindrücken in den Kies gegen verrutschen sichern und habe den Deckel mit einem normalen Gepäck-Spanngummi gegen Windstöße gesichert. In den oberen Rand (direkt unterm Deckel) habe ich eine kleine Ausnehmung geschnitten, durch die bei Bedarf der an die Pumpe angeschlossene Gartenschlauch gelegt wird und die Tonne so trotzdem verschlossen werden kann. Der Schallschutz ist wirklich enorm, der Kosten-Nutzen-Faktor auch.

    22/07/2018 um 13:25
  • helga Antworten

    Eine Gartenpumpe möchten wir in diesem Sommer für unseren neuen Brunnen besorgen. Die Tipps dazu sind für uns vom Interesse! Vielen Dank dafür! Das Wasser, wie es uns gesagt wurde, könnte auch als Abwasser in der WC eingesetzt werden. Na ja, viel Arbeit, aber auch Sparoptimierung!

    14/03/2019 um 15:19
  • helga Antworten

    Den Tipp zur leisen Gartenpumpe nehmen wir zur Acht! Unseren Dank! In diesem Sommer haben wir vor, die Gartengestaltung zu beenden. Es kommt ja so vor, dass wir nicht nur eine Pumpe für unsere Gartenbewässerung brauchen, sondern auch Leuchten in dem Garten, damit auch die sommerlichen Abende ihren Spaß bringen könnten. Sinnvolle Ratschläge!

    02/04/2019 um 15:06
  • Mailin Dautel Antworten

    Mein Nachbar hat einen Brunnen im Garten und pumpt sich sein eigenes Wasser. Diese Pumpe ist teilweise so laut, dass sich schon einige beschwert haben. Wir wollen uns auch einen Brunnen bauen aber unsere Nachbarn nicht verärgern. Deswegen ist es ein guter Tipp, dass die richtige Position einen Unterschied macht, aber auch das man beim kauf darauf achten kann.

    06/01/2020 um 14:51
  • Hanna Adams Antworten

    Vielen Dank für den Beitrag zur Gartenpumpe. Mein Bruder hat beim Brunnenbau nicht bedacht, dass die Nachbarn sehr nahe an seinem Grundstück wohnen und sich deshalb über das Geräusch der Pumpe ärgern. Gut zu wissen, dass man einen Pumpendom einsetzen kann, um die Geräusche der Pumpe sicher zu dämmen.

    29/07/2020 um 12:53
  • Anja Antworten

    Es ist gut, dass es auch leise Gartenpumpen gibt! Meine Nachbarn wurden sich sonst bestimmt beschweren. Leiser als 55 db(A) geht nicht?

    24/06/2022 um 15:49

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert